Benutzer:Hg-graebe

Aus HochN-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …
User page



Hans-Gert Gräbe(Benutzer:Hg-graebe)

Hans-Gert Gräbe web
[[Datei:|180px]]
Name
Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe EMail
Rolle im Wiki
Wiki Benutzer(in)
Hochschule
Institut
Position
ProfessorIn
Motivation
Was mich im Kontext von Nachhaltigkeit an Hochschulen antreibt:


Themen
Themenfelder, die mich beschäftigen oder interessieren:


Expertise
Was ich für Nachhaltigkeit an Hochschulen mitbringe:


Aktuelle Aktivitäten



Prof. Dr. Hans-Gert Gräbe studierte von 1974 bis 1979 Mathematik an der Staatlichen Universität Minsk, war von 1979 bis 1990 Assistent und Oberassistent an der Universität Halle/S. sowie an der Pädagogischen Hochschule Erfurt, promovierte (1983) und habilitierte sich (1988) mit Arbeiten zur Algebra und Kombinatorik. Seit 1990 arbeitet er am Institut für Informatik der Universität Leipzig, seit 2003 als apl. Professor für Informatik, seit 2021 im Ruhestand.

In seinen Arbeiten befasst er sich mit Themen der Computeralgebra und algorithmischen Mathematik, mit dem Einsatz komplexer Softwaresysteme und Software-Technik sowie mit systematischen Innovationsmethodiken. Jenseits dieser fachlichen Interessen liegen seine Interessen im Bereich gesellschaftlicher Konsequenzen moderner Technologien sowie Arbeit und Wissen in der modernen Gesellschaft.

Er hat im Oekonux-Projekt und im Rohrbacher Kreis mitgearbeitet und ist Vorstandsmitglied des Leibniz-Instituts für Interdisziplinäre Studien (LIFIS). Daneben engagiert er sich in der Förderung mathematischer Nachwuchstalente, ist Vorstandsmitglied und war über lange Jahre Leiter der Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik, arbeitet mit im Aufgabenausschuss der Mathematik-Olympiaden und als MINT-Botschafter sowie im Leipziger MINT-Netzwerk und der Leipziger Zukunftsakademie.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HochN-Wiki. Durch die Nutzung von HochN-Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.